Erfolgreich und mitarbeiterorientiert

Erfolgreich und mitarbeiterorientiert

Der Schindlerhof, Nürnberg, und die Hotelkette Upstalsboom mit Zentrale im Emden wurden am 17. April 2013 für ihre vorbildliche Personalarbeit ausgezeichnet. Beide Hauptpreisträger nahmen Preise im Wert von jeweils über 10.000 Euro entgegen. Zu den weiteren Preisträgern zählen in der Kategorie Individualhotels das Nells Park Hotel, Trier, (Platz 2) sowie die Geisel Privathotels, München, (Platz 3). In der Kategorie Hotelketten und -kooperationen belegen die Kempinski Hotels, Genf, Platz 2 sowie Lindner Hotels & Resort, Düsseldorf, Platz 3. Zudem erhält die Spa Therme Blumau aus dem österreichischen Bad Blumau einen Ehrenpreis für ihr umfassendes und ganzheitliches Personalmanagement, dotiert mit Preisen im Wert von über 5.000 Euro.

Führungsideen, die inspirieren
„Wir hoffen, dass der Award und die ausgezeichneten Ideen viele Hotels motivieren, künftig mehr in den Bereich Human Resources zu investieren, um die Branche für engagierte Fachkräfte attraktiv zu gestalten”, sagt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, die den Award initiiert hat. „Wir freuen uns, heute im Rahmen der Preisverleihung innovative Wege im HR-Management aufzuzeigen.” Innovation ist auch ein Schlüsselbegriff im Grußwort der Hotelberaterin Elke Schade: „Wir brauchen einen neuen Führungsstil, der die Interessen der Menschen in den Betrieben wahrnimmt. Unsere Award-Teilnehmer haben eine Fülle von Ideen erarbeitet, die beispielhaft dafür sind, wie Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter praktisch umgesetzt werden können.“

Bild: Deutsche Hotelakademie, Köln

Die Preisträger des Hospitality HR Awards 2013 (Foto: Deutsche Hotelakademie, Köln)

Eine achtköpfige Jury aus Branchenexperten ermittelte in einem mehrstufigen Auswahlerfahren aus rund 70 Bewerbungen die Sieger. Beurteilt wurden die Konzepte nach den Kriterien Idee, Umsetzung und Effektivität. „Gute HR-Arbeit hängt dabei keineswegs von der Größe der Unternehmen ab. Gerade die Individualhotels bringen sehr viel Kreativität, Menschlichkeit und Herzblut ein und sind somit als Arbeitgeber im höchsten Maße attraktiv“, meint Sylvie Konzack, Mitveranstalterin und Chef­redakteurin des Fachmagazin First Class. Arne Lorenzen, Vorstand der Branchenjobbörse HOTELCAREER, die den Award als Premiumsponsor unterstützt, stellt ein Umdenken in der Branche fest. „Die Ideen der Preisträger zeigen, dass es trotz des demografischen Wandels gelingen kann, das Problem des Fachkräfte­mangels zu lösen”, ist Lorenzen überzeugt.

Über den Hospitality HR Award
Der Hospitality HR Award ist der erste Preis in Deutschland, der nachhaltiges Personalmanagement im Gastgewerbe auszeichnet. Er würdigt innovative, originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter – von der Einzelidee bis zur umfassenden HR-Strategie. Die Initiatoren des Awards möchten damit Unternehmen ehren, die die zentrale Rolle vorausschauenden HR-Managements und des Employer Brandings für ihre Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und danach handeln. Der Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin First Class, unterstützen Sponsoren wie die Branchen­stellenbörse HOTELCAREER, diavendo, das International Wine Institute und das Maritim Köln den Hospitality HR Award.

Link zum Thema
www.dha-akademie.de

Fotos: iStockphoto, Deutsche Hotelakademie Köln

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