fbpx

Studie: Skepsis gegenüber E-Recruiting

Studie: Skepsis gegenüber E-Recruiting

„Viele kleine und mittelständische Unternehmen glauben immer noch, dass E-Recruiting und Online-Tests hohe Investitionen und erheblichen technischen Aufwand erfordern“, berichtet Felicia Ullrich, Geschäftsführerin des U-Form-Verlags. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Daniela Eisele von der Hochschule Heilbronn hat der Verlag die Studie „Bewerberausbildung Erstausbildung 2010“ vorgelegt. Demzufolge verfügt lediglich knapp ein Viertel der befragten 160 Unternehmen über ein E-Recruiting-System. Als Hauptgrund gegen die Einführung eines solchen gibt jedes fünfte Unternehmen an, dass der Eindruck der Bewerbungsmappe selbst einen wichtigen Einfluss auf die Entscheidung habe. 17 Prozent der Befragten geben jedoch zu, sich noch gar nicht mit dem Thema E-Recruiting befasst zu haben.


Amazon-Buchtipps
E-Recruiting: Personalbeschaffung über das Internet
E-Recruiting: Ein Instrument zur Optimierung der Personalauswahl
Online-Recruiting: Strategien, Instrumente, Perspektiven

Seit Jahrzehnten auf die Erstellung von Einstellungstests sowie Prüfungshilfen für Auszubildende spezialisiert, hat der U-Form-Verlag sein Angebot mit der Entwicklung des Bewerbernavigators weiter ausgebaut. Dieser stellt die Erweiterung des Online-Testsystems OPTA2 dar, das U-Form bereits 2002 aus der Taufe hob. Das neue Bewerbungsmanagementsystem bietet die Möglichkeit, den gesamten Rekrutierungsprozess online abzubilden Die Installation einer Software ist hierfür nicht erforderlich – der gesamte Prozess läuft über den Server des Anbieters. Der Bewerbernavigator ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine Alternative zur klassischen Papierbewerbung, da er den Zeit- und Kostenaufwand beim Sichten von Bewerbungsunterlagen erheblich reduziert. Das Online-Tool wird auf der Zukunft Personal (12.-14. Oktober 2010, Messe Köln) von Experten vorgestellt.

Das könnte Sie auch noch interessieren …
E-Learning für Führungskräfte
Recruiting mit Social Media
Aktion: Bildungsrabatt bei Apple

—————————————————————–—————————————————————–
Keinen Artikel zum Thema E-Recruiting mehr versäumen! Klicken Sie hier, um sich für unseren Newsletter anzumelden und Sie erhalten monatlich aktuelle Termine, Trends und wichtige Themen der Aus- und Weiterbildung. PLUS: kostenloser Download-Link für das eMagazin BILDUNGaktuell
—————————————————————–—————————————————————–

Foto: istockphoto