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Studie: Travel Management stärkt Arbeitgeberimage

  • Wer Geschäftsreisen zur Chefsache macht, ist der bessere Arbeitgeber.

Für 81 Prozent der Geschäftsreisenden hat die Unterstützung, die der Arbeitgeber ihnen auf Reisen zukommen lässt, einen hohen Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität. Das sind elf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

85 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände sehen einen Zusammenhang zwischen einer guten Unterstützung der Mitarbeiter auf Geschäftsreisen und der Attraktivität als Arbeitgeber. Damit erscheint ihnen die Bedeutung sogar noch größer als Fachkräften (78 Prozent).

„Die Studie bestätigt den Trend, dass Geschäftsreisende selbstbewusster werden, zunehmend auf Professionalität im Travel Management achten und diese auch einfordern. Die gleiche Unterstützung, die Chefs sich selbst auf ihren Reisen wünschen, müssen sie ihren Mitarbeitern zukommen lassen“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.

Travel Management trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit bei

Ein Geschäftsreisebüro unterstützt Reisende bei einer gründlichen Reiseplanung und weiß aus Erfahrung, welche Informationen vorwiegend benötigt werden. Diese Tipps und Daten stellt der Geschäftsreisepartner für Dienstreisende zur Verfügung. Auch während der Reise stehen auf Wunsch kompetente Ansprechpartner in einem 24-Stunden-Service zur Verfügung. „So fühlen sich die Angestellten auf ihrer beruflichen Reise jederzeit in guten Händen. Das trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit und der positiven Wahrnehmung des Arbeitgebers als Marke bei“, erklärt Vorndran.

Denn ein positives Arbeitgeberimage wird im Kampf um gute Fachkräfte immer wichtiger. Gerade in den Bereichen IT und Vertrieb wird von den Mitarbeitern eine hohe Reisebereitschaft verlangt. Firmen die durch gutes Geschäftsreisemanagement von sich reden machen, haben einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Fachleute. Vor allem die junge Managergeneration legt sogar noch mehr Wert auf diesen Faktor. Während für 22 Prozent der unter 40-jährigen Reiseinformationen eine sehr große Rolle für die Attraktivität des Arbeitgebers spielen, sind dies bei den Älteren nur elf Prozent.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2015“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es, Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center.

Noch mehr Informationen zum Travel Management, Business Travel und Geschäftsreise finden Sie unter TRAVELbusiness.at