Achtsamkeit_1050

Wie Achtsamkeit die Wirksamkeit von Führungskräften steigert

„Nehmen Sie sich vor jedem wichtigen Telefonat, vor jedem Gespräch und jeder Sitzung eine Minute Stille, konzentrieren Sie sich nur auf Ihren Atem und denken an – nichts!“, so eine kleine Achtsamkeits-Übung von Dr. Friedhelm Boschert. Was Sie davon haben? Übungen dieser Art geben Energie und sorgen für mehr Wirksamkeit im Tun. Egal, ob Sie verhandeln müssen, neue Ideen brauchen oder sich einfach nur entspannen möchten.

Mit Achtsamkeit entspannt führen

Die Fähigkeit im Moment zu fühlen, zu denken und zu sein, wird von modernen Führungskräften längst praktiziert. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Sie sind nicht nur gelassener, sondern auch wirksamer im Job. Wie jede Führungskraft von Achtsamkeit profitieren kann, lesen Sie ab Seite 5 in der August-Ausgabe des eMagazins BILDUNGaktuell.

So machen Frauen Karriere

Zwischen Märchenland und Fußball. Der Schritt zum Königssessel in Unternehmen scheint für viele Frauen immer noch voller Hürden. „Als Frau beruflich erfolgreich und zugleich Everybodys Darling zu sein, geht nicht immer zusammen. Es mag Sympathien kosten, aber ein unumwundenes Nein an der richtigen Stelle wirkt Wunder“, schreibt Sigrid Meuselbach. Die Expertin weiß, dass Frauen sich immer noch auf dem Weg ganz nach oben ausbremsen lassen. Männer-Netzwerke und -Regeln stünden allzu oft im Weg. Was Sie deshalb über Märchen, Fußball, Karrieretaktik, Sprache, Kleidung und Statussymbole wissen sollten, erfahren Sie ab ab Seite 3 in der August-Ausgabe des eMagazins BILDUNGaktuell.

Tipps für erfolgreiches Change Management

Betreibt ein Unternehmen „Business as usual“, läuft meist alles wie geschmiert. Anders ist es, wenn es einen Veränderungsprozess durchläuft. Dann ist stets Sand im Getriebe. Manchmal wissen alle Beteiligten, hier läuft etwas schief. Gerade bei Veränderungsprozessen in Unternehmen ein Dilemma. Denn Neues zu implementieren braucht sowieso viel Zeit und Energie. Ohne das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind wirtschaftlich wichtige Änderungen zum Scheitern verurteilt. Acht Fehler beim Change-Management und wie diese vermieden werden können verraten Frank Linde und Michael Reichl ab Seite 7 in der August-Ausgabe des eMagazins BILDUNGaktuell.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Hier klicken und eMagazin online lesen