fbpx

Die große Kunst des kleinen Gesprächs

Die große Kunst des kleinen GesprächsDie „Kunst des kleinen Gesprächs“, der Smalltalk, gehört zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen und ist oftmals geschäftsentscheidend. Sowohl im Beratungsgespräch mit einzelnen Kunden als auch in der größeren Runde im Meeting oder bei einem gesellschaftlichen Event müssen Sie den Smalltalk beherrschen. Denn gerade im informellen Teil eines Gespräches entwickeln die Gesprächspartner frei von Nutzenüberlegungen Sympathie oder Antipathie für Sie. Als empathischer „Smalltalker“ können Sie bereits hier innere Einstellungen des Kunden kennenlernen oder sogar – vielleicht unbewusst – gefasste Klischees beim Gesprächspartner oder Kunden überwinden.

Neugierig auf den kompletten Artikel?
Die ganze Story lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des eMagazins BILDUNGaktuell (03/2010) ab Seite 3.
PLUS:
Sieben Tipps für das erfolgreiche kleine Gespräch.

So starten Sie das eMagazin BILDUNGaktuell 03/2010:
1. Bewegen Sie den Mauszeiger direkt in die Mitte des Coverbildes
2. Es erscheint das Feld “View in Fullscreen” – einfach anklicken und los geht’s!
Mit der ESC-Taste können Sie den Vollbildmodus jederzeit beenden.

>> eMagazin als PDF öffnen

—————————————————————–—————————————————————–
Keine Ausgabe des eMagazins mehr versäumen! Klicken Sie hier, um sich für unseren Newsletter anzumelden und Sie erhalten monatlich aktuelle Termine, Trends und wichtige Themen der Aus- und Weiterbildung. PLUS: kostenloser Download-Link für das eMagazin BILDUNGaktuell
—————————————————————–—————————————————————–

Foto: istockphoto