Gemeinsames Lachen verbindet, verstärkt das Wir-Gefühl und durch Humor lässt sich das Betriebsklima deutlich verbessern. Humor ist in erster Linie die Fähigkeit, die Perspektive wechseln zu können, und so hilft er dabei, bedrohliche und belastende Situationen zu entschärfen. „Lachen ist gesund“ sagte schon der Volksmund – heute ist es belegt, dass Scherze und Humor den Stress-Level senken.
Clowneske Mitarbeiterführung
Es gibt viele Kulturen, welche die Bedeutung des Clownesken hoch schätzen. In Japan werden der Narr und der Clown „als die höchste Form des Zen“ betrachtet. Dabei geht es nicht darum, aus jeder Führungskraft einen Narren und Clown zu machen, obwohl immer mehr deutsche Führungskräfte in entsprechenden Trainings und Seminaren zu finden sind. Was sonst ist der Grund, das die Global Player (Apple, Google etc.) im Change-Management nur Führungskräfte einstellen, die mindestens eine Grundausbildung in clowneskem Denken und Handeln haben. In England und den USA ist es Usus, vom Narren in der Wirtschaft zu sprechen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Als Kreativ-Kraft
Humor hilft andere Sichtweisen zu entwickeln. Der Fachbegriff dafür ist „Perspektiv-Wechsel“. Mit Humor führen, heißt, unkonventionelles Denken zu integrieren. Dies ist die Grundhaltung des clownesken Verhaltens: Probleme oder Situationen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, um neue und kreative Lösungen zu finden. Humorvolle Führungskräfte schulen bewusst das „paradoxe Denken“, um nicht in festgefahrenen Bahnen zu bleiben. Mit dieser Technik sind schon zahlreiche neue Produktideen entstanden. Teams, die bei der Ideenfindung nicht darauf fixiert sind, sofort perfekte Lösungen zu finden, sondern zunächst, scheinbar Unmögliches zu zulassen, befinden sich in einem offenen kreativen Raum. Das Gehirn braucht verschiedene Reize, um das Kreativ-Potential abzurufen. Das Gehirn braucht verschiedene Reize, um das Kreativpotential abzurufen Diese „Querdenker-Methode“ kannten bereits die Narren im Mittelalter.
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In der Mitarbeiterführung
Ein moderner Führungsstil bedeutet, eine Gemeinschaft und Teams zu bilden, die einander nicht gleichgültig sind. Hier hat ein humorvoller Kommunikationsstil viele Vorteile. Gemeinsames Lachen verbindet, stärkt das Wir-Gefühl und durch Humor lässt sich das Betriebsklima deutlich verbessern. Lustige Erinnerungen, die mit positiven Gefühlen verbunden sind, bleiben länger im Gedächtnis haften, als eine sachliche Präsentation und sie wirken motivierend.
Gegen Konflikte
Humor wirkt entspannend. Spannungen und Konflikte werden durch respektvollen Humor entschärft. Ein „reaktiver Geist“ holt schnell zum Gegenschlag aus, der die Fronten nur verstärkt. Man kann davon ausgehen, dass Scherze und Humor den Stress-Level senken. Außerdem ist Humor ein Anzeichen für emotionale Stabilität, denn wer die Dinge mit Humor nehmen kann, signalisiert, dass er sie mit einem bestimmten Abstand sehen kann. Die clowneske Strategie der Konfliktbewältigung kann bedeuten, dass man sich selbst auch mal auf den Arm nehmen kann.
Es gibt ein ganzes Arsenal von Techniken, die in der Humor-Arbeit angewandt werden und abgeleitet sind aus dem Training von Comedians und Clowns. Humor ist eine Geisteshaltung und damit ein Lernsystem. Der Spruch „Humor habe ich oder nicht“, ist also nicht richtig, denn es gab vielleicht nur keine Möglichkeit, Humor auszuprobieren und zu erlernen. Menschen brauchen Vorbilder und Freiräume, dies gilt auch für die Humor-Entwicklung.
Als Unternehmenskultur
Lachende Unternehmen zeichnen sich dadurch aus:
- Die Mitarbeiter sind kerngesund
- Der einzelne Mitarbeiter identifiziert sich überproportional mit seinem Unternehmen, da die Arbeit Spaß macht
- Es herrscht eine Atmosphäre für gute Ideen, Fehler werden positiv als Chance für bessere Lösungen betrachtet (humorvolle Fehlerkultur)
- Lachende Unternehmen ziehen die Besten ihrer Branche magisch an und legen damit die perfekte Basis für Top-Performance und wirtschaftlichen Erfolg
- Kunden kaufen bei diesen Unternehmen immer wieder ein und erzählen davon
Wenn also die Stimmung stimmt, dann stimmen am Ende auch die Ergebnisse.
Humor-Trainings/ Humor-Seminare
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