Österreichs erste Airline-unabhängige Flugbegleiter-Ausbildung startet im Oktober

Flugbegleiter-Ausbildung-1100

Neu am WIFI Wien: Von 14.10. bis 25.10. findet am WIFI Wien Österreichs erster Airline-unabhängiger Ausbildungskurs für Flugbegleiter statt. – Die Basisausbildung bereitet auf die Bewerbung oder Arbeit als Flugbegleiter vor. Nach bestandener Abschlussprüfung winkt die EU-weit gültige, staatliche Flugbegleiterlizenz.

Am 14. Oktober startet am WIFI Wien Österreichs erster Airline-unabhängiger Ausbildungskurs für Flugbegleiter. An 10 Kurstagen ̶ davon 2 Tage Praxis ̶ werden die Teilnehmer auf ihre Bewerbung oder Arbeit als Flugbegleiter im In- und Ausland vorbereitet. Dabei steht das Sicherheitstraining im Vordergrund, das von Erste Hilfe an Bord über Brandbekämpfung und Überlebenstraining im Wasser bis zur Kommunikation mit Passagieren und Crew reicht und in englischer Sprache abgehalten wird. Nach bestandener Abschlussprüfung winkt die EU-weit gültige, staatliche Flugbegleiterlizenz. Bei der Fluglinie findet im Anschluss die weitere betriebsspezifische Schulung statt und danach heißt es „ready for take-off“.

Flugbegleiter-Ausbildung als Einstieg in die Welt der Luftfahrt

Die Arbeitswelt verändert sich laufend und damit auch die Anforderungen an Unternehmen und Arbeitskräfte.
„Unsere Antwort darauf: Neue Kurse und top-aktuelle Kursinhalte. So entstand die Idee, einen Grundkurs für Flugbegleiter zu entwickeln, der sie bereits vor ihrer Bewerbung bei einer Airline auf die Welt der Luftfahrt vorbereitet“, sagt Christian Faymann, Institutsleiter des WIFI Wien der Wirtschaftskammer Wien, und ergänzt: „Der Vorteil liegt auf der Hand: Interessierte schließen zuerst die Basisausbildung am WIFI Wien ab und entscheiden sich danach für eine Airline. Im Kurs werden sie auch auf die Bewerbungssituation vorbereitet und haben damit klar die Nase vorn.“

Flugbegleiter-Ausbildung: Sicherheit und Verantwortung über den Wolken

Der Beruf des Flugbegleiters spielt eine zentrale Rolle in der internationalen Tourismusbranche. Mit über 3,3 Millionen Passagieren allein diesen August am Airport Wien ist der Luftverkehr ein entscheidender Bestandteil der globalen Mobilität. Damit das Flugzeug auch weiterhin zu den sichersten Transportmitteln zählt, ist einerseits das professionelle Training der Kabinencrew das Um und Auf, andererseits werden sehr gute Englisch- und Schwimmkenntnisse sowie körperliche Fitness vorausgesetzt. Die körperliche Eignung wird vor dem Ausbildungsbeginn von einem von der österreichischen Zivilluftfahrtbehörde zugelassenen Fliegerarzt festgestellt. Trainiert werden die angehenden Flugbegleiter von engagierten und praxiserfahrenen Luftfahrtsexperten der Punitz Flug.

Die Kursteilnehmer durchlaufen im Rahmen des WIFI Wien-Kurses ein intensives Trainingsprogramm, das sie auf Notfallsituationen, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Kommunikation an Bord vorbereitet und folgende Schwerpunkte beinhaltet:

  • Einführung in die Grundlagen der Luftfahrt (Aviation indoctrination training)
  • Flugmedizin und Erste Hilfe an Bord (Aviation medicine and first aid)
  • Rauch und Brandbekämpfung (Fire and smoke training)
  • Überlebenstraining allgemein und im Wasser (Survival training)
  • Gefährliche Gegenstände an Bord (Dangerous goods training)
  • Sicherheit an Bord (Security training)
  • Zusammenarbeit von Besatzungsmitgliedern (Introductory CRM training)
  • Kommunikation (Communication)
  • Handhabung von Passagieren (Passenger handling)
  • Verhalten beim Vorstellungsgespräch
  • Abschlussprüfung (Final theoretical examination)

Nach bestandener Abschlussprüfung wird eine EU-weit anerkannte, staatliche Flugbegleiterlizenz ausgestellt, die fünf Jahre gültig ist und mit Tätigkeitsnachweis einfach verlängert werden kann.

Erfolgreich abheben und sicher landen

Mit international steigenden Flugzahlen wächst auch die Nachfrage nach qualifizierten Flugbegleitern, die gewährleisten, dass Passagiere sicher und komfortabel an ihr Reiseziel kommen. Ob Linien-, Charter- oder Bedarfsfluggesellschaften – die Flotten der Airlines werden erweitert, neue Destinationen angeflogen und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. „Fluglinien suchen gezielt nach engagierten, weltoffenen und flexiblen Menschen, die bereit sind, die Herausforderungen des Berufs zu meistern. Mit der Basisausbildung zum Flugbegleiter bietet das WIFI Wien Interessierten die besten Voraussetzungen, in die faszinierende Welt der Luftfahrt einzusteigen“, schließt Faymann.

TIPP

WIFI Wien-Flugbegleiter-Grundkurs: Einstieg in die Welt der Luftfahrt
14.10. – 25.10.2024
www.wifiwien.at/kurs/96116x