Innovative Schulprojekte gesucht

Innovative Schulprojekte gesuchtZahlreiche Beispiele aus den Vorjahren zeigen, wie die Begeisterung und das Interesse der Kinder geweckt werden können: Zum Beispiel haben Salzburger Schüler/innen als selbstständige Entwickler/innen ein Gerät zum Garen von Speisen konstruiert, das nur mit Sonnenenergie betrieben wird. In Vorarlberg haben 150 Schüler/innen und Lehrlinge in einem Präventionsprojekt den „Nikomaten“ entwickelt, mit dem die schädlichen Wirkungen des Rauchens nachgewiesen werden können.  In einem Steirischen Projekt stand die „Chemie im Kochtopf“ im Zentrum des Unterrichts, in dem chemische Vorgänge bei der Zubereitung von Speisen in Schülerversuchen erprobt wurden.

Die IMST-Awards 2009 werden am 24. September 2009 durch BM Dr. Claudia Schmied im Rahmen der IMST-Tagung verleihen.  Das österreichweite Projekt IMST, mit dem Innovationen im Schulbereich gefördert werden, steht unter dem Motto: Innovationen Machen Schulen Top! Basis für die Förderung von Projekten auf allen Ebenen (von der einzelnen Lehrerin bis zum Lehrernetzwerk in einem Bundesland) sind wissenschaftliche Erkenntnisse. Jährlich nehmen ca. 5.000 Lehrer/innen am Projekt teil.

Um den Bezug zur Wissenschaft zu gewährleisten, ist das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für die Koordination von IMST verantwortlich. Das IUS ist ein österreichweites Kompetenzzentrum im Bereich der Bildungsforschung (Austrian Educational Competence Centre).

Nähere Informationen zum IMST-Award finden Sie unter www.imst.ac.at/award

————————————————————————————————–
Keinen Artikel zum Thema Innovative Schulprojekte mehr versäumen!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten monatlich
aktuelle Termine, Trends und wichtige Themen der Aus- und Weiterbildung.
PLUS: kostenloser Download-Link für das eMagazin BILDUNGaktuell.

Foto: istockphoto



There are no comments

Add yours