Frauen und Professur

Frauen in Forschung und TechnologieAm 9. Juni 2009 findet in Wien die Enquete „Frauen und Professur. Strategische Konzepte für Universitäten im internationalen Vergleich“ statt. Der Einladung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF) folgen internationale Expert/innen, die Best Practise Strategien universitärer Frauenförderung vorstellen.

Eine Podiumsdiskussion hat die Qualitätssicherung an Universitäten in Zusammenhang mit Frauenförderung zum Thema. Die Enquete wird von Bundesminister Johannes Hahn eröffnet.

Seit der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 erfolgt die schrittweise Einbindung der Frauenförderung in die Hochschulsteuerung. Programme wie excellentia unterstützen die Universitäten, die in den Leistungsvereinbarungen gesetzten Ziele in der Frauenförderung zu erreichen und exzellente Forscherinnen permanent an die eigene Institution zu binden.

Die Enquete „Frauen und Professur – strategische Konzepte für Universitäten im internationalen Vergleich“ versammelt Best Practise Konzepte universitärer Frauenförderung, Vertreter/innen aus dem europäischen Hochschulmanagement stellen ihre Förderstrategien vor. „Frauenförderung als strategisches Instrument der Qualitätssicherung an Universitäten“ diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium mit den Teilnehmenden. Ziel der BMWF Veranstaltung ist die Weiterentwicklung der universitären Frauenförderung in Österreich.

Enquete „Frauen und Professur“
Ort: Freyung 3, 1010 Wien
Zeit: 9. Juni 2009, 13.00-19.00 Uhr
Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie als PDF hier

————————————————————————————————–
Keinen Artikel zum Thema Frauenförderung  mehr versäumen!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten monatlich
aktuelle Termine, Trends und wichtige Themen der Aus- und Weiterbildung.
PLUS: kostenloser Download-Link für das eMagazin BILDUNGaktuell.

Foto: istockphoto



There are no comments

Add yours