Von Wurzeln, Ansätzen, Herausforderungen und Auswirkungen.
Einmaliges Zusammentreffen der Pioniere aus Gruppendynamik und Systemtheorie. Die fünf Sprecher sind wichtige Wegbereiter, um die heutigen und zukünftigen Fragen der Arbeitswelt erfolgreich beantworten zu können. Zwei Tage geballter Wissensaustausch auf dem Wirtschaftstrainer Kongress 2018!
„Wien gilt international als Wiege der systemischen Beratung und der Gruppendynamik.“, erklären die Veranstalter des Wirtschaftstrainerkongresses „WTK2018“ Niki Harramach, Doyen und Gründungsvater der Wirtschaftstrainer und Isabella Weindl, langjährige Bundessprecherin und Organisatorin von Kongressen und Expertentagen.
Wirtschaftstrainer Kongress 2018 mit Pionieren aus Gruppendynamik und Systemtheorie
An Gruppendynamik und Systemtheorie führt kein Weg vorbei. Wo immer Teams arbeiten, herrscht Gruppendynamik. Sich damit auszukennen, ist Pflicht für alle Teamworker und somit für alle Führungskräfte. Ohne Systemtheorie wird man Teams und Organisationen nicht verstehen, schon gar nicht entwickeln können.
Es ist gelungen, die Pioniere aus Gruppendynamik und Systemtheorie als Referenten für den Kongress in Wien zu gewinnen. Diese werden in ihren Keynotes den Stand der Technik und die zukünftigen Herausforderungen ebenso präsentieren wie die Antworten darauf. Zwischen den Vorträgen wird es moderierte Diskussionen zwischen den Teilnehmern und mit den Referenten geben.
Veranstaltungstipp: Wirtschaftstrainer Kongress 2018
24. und 25. Mai 2018 / Wien – Abendgala am 24. Mai 2018 steht unter dem Motto „25 Jahre Wirtschaftstrainer“.
Jetzt Teilnahme sichern (hier klicken!)
Zu Gast ist Gerhard Schwarz, der schon bei den ersten Gruppendynamik-Seminaren von Lindner als Co-Trainer dabei war: „Speziell die gerade laufende digitale Revolution zeigt sehr deutlich, dass in neuem Gewande immer noch die alten archaischen Verhaltensmuster aus der Steinzeit ablaufen.“ Zweiter Referent am Tag 1 ist Rudi Wimmer, Mitgründer und Partner der osb international Consulting: „Ein systemischer Blick auf die Eigendynamik von Gruppen und Organisationen kann helfen, die Erfolgschancen für solch‘ weitreichende Change Prozesse zu erhöhen.“ Alfred Pritz – Gründer und Rektor der Sigmund-Freud-Universität in Wien beschließt den ersten Kongresstag mit einem Blick auf das Therapeutische der Gruppendynamik.
Als Referentin am WTK2018 wird auch Barbara Heitger, Geschäftsführerin Heitger Consulting – Essential Change & Leadership by KMPG erwartet. Ihr Fokus: „Von außen beschleunigen Internationalisierung und Digitalisierung Entwicklungen von Branchen und stellen bestehende Geschäftsmodelle grundsätzlich in Frage. Ein Spannungsfeld, wo wir als systemisch orientierte Berater in der Unternehmensentwicklung gefragt sind, unsere Beiträge zu erneuern bzw. auf den Prüfstand zu stellen.“ Der Beitrag von Alfred Janes, Mitbegründer von CONECTA, sucht und findet zu der Frage „Wohin geht die systemische Organisationsberatung?“ einige, zum Teil wohl auch überraschende Antworten. Ergänzt wird die Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Österreich mit Workshops z.B. vom Institut für System und Werte oder der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching.
Menschen im Arbeitsprozess stehen in einem nie da gewesenen Spannungsfeld zwischen erhöhten Anforderungen, Verantwortung, knappen Ressourcen und Performance. „Nur wenn es uns gelingt, wertorientiert zu wirtschaften, können wir wirklich sinnvoll wirtschaften“, so Christian Ettl, Gründungspartner des Instituts für System und Werte. In diesem Sinne wird er als Workshopleiter die Teilnehmer unterstützen, die jeweiligen Themen einerseits kritisch zu hinterfragen andererseits in ihr Alltagsleben zu rezipieren.
Wirtschaftstrainer Kongress 2018: Das müssen Sie jetzt wissen!
Der Wirtschaftstrainer Kongress 2018 findet am 24. und 25. Mai 2018 im Julius Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich in Wien statt. Die Abendgala am 24. Mai 2018 steht unter dem Motto „25 Jahre Wirtschaftstrainer“.
Informationen, Karten und Anmeldung auf www.wtk2018.at