Prävention von Erschöpfung in der Arbeitswelt
Betriebliches Gesundheitsmanagement, interdisziplinäre Konzepte, Biofeedback
Ingrid Pirker-Binder Hrsg, erschienen im Springer Verlag
Wann: Freitag, 20. Jänner 2017 19.00 Uhr
Wo: im Zentrum für Ganzheitsmedizin MEDICUS (Dr. Gerhard Hubmann)
1230 Wien, In der Klausen 3
Das Buch beschreibt Ursachen und Methoden zur Vorbeugung von Erschöpfungszuständen im beruflichen Kontext. Dabei spannt es den Bogen von den humanen Ressourcen in wirtschaftlichen Unternehmen bis hin zur Prävention von Erschöpfung und Erhalt der Lebensenergie des einzelnen arbeitenden Menschen mit einem Ausblick auf neueste Anwendungen aus Biofeedback-, Mess- und Trainingsmethoden.
Der erste Teil widmet sich der Perspektive von Unternehmen als soziale, lebende Systeme. Prävention wird als Führungselement, in der Unternehmenskultur und als strategische Managemententscheidung diskutiert.
Im zweiten Teil liegt der Fokus auf einer Work-Life-Integration, einem Leben und Arbeiten im Flow. Die Energie des arbeitenden Menschen wird in verschiedenen Facetten beleuchtet. Ausgesuchte Fallbeispiele zeigen die täglichen An- und Herausforderungen rund um den Arbeitsplatz.
Der dritte Teil widmet sich neuen Mess- und Trainingsmethoden aus der Biofeedback- und HerzRatenVariabilitätsforschung und ihren Einsatz im
modernen Präventionsmanagement von Unternehmen und in der arbeits- und wirtschaftspsychotherapeutischen Praxis.
Die Arbeits- und Wirtschaftspsychotherapie verbindet wirtschaftliches Wissen mit Wissen um psychische Gesundheit und deren Erhalt. Es geht dabei um Prävention und Persönlichkeitsbildung.
Ich freue mich auf Ihr Kommen und einen regen Austausch im Kreise Gleichgesinnter
Ingrid Pirker-Binder
u.A.w.g: office@pirker-binder.at