Neues Infoportal für das Lernen zu Hause

Lernentrotzcorona

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet auf der Seite www.lernentrotzcorona.at Hilfestellungen, damit auch in der Zeit von Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus das Lernen gelingt.

Auf der Plattform gehe es um die Prozesse beim Lernen zu Hause, erklärt Gerhard Brandhofer, der mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Department Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, aber auch mit einzelnen Autorinnen und Autoren anderer Hochschulen die neue Internetseite in nur wenigen Tagen aufgebaut hat: „Unser Ziel ist, dass Kinder etwas lernen und mit den Lehrenden in Kontakt bleiben.”

PH-NÖ-Rektor Erwin Rauscher, der das Projekt initiiert hat und von Beginn an in den Aufbau der neuen Seite involviert war, ist seinen IT-Mitarbeitenden dankbar, propagiert gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit den (virtuellen) Dialog für unverzichtbar und meint, gerade heute gelte: „Das Gespräch ist das elfte Gebot.“

Schweizer Schwesternseite

Vorbild für das neue Portal ist die Seite lernentrotzcorona.ch der Pädagogischen Hochschule Schwyz. „Weil in Österreich die Situation etwas anders ist als in der Schweiz, haben wir uns entschlossen, eine eigene Seite zu erstellen”, erklärt Brandhofer. Einige Inhalte sind daher in Absprache mit den Erstellern der Schweizer Seite zwar ähnlich, sehr vieles ist aber neu.

Mithilfe und Rückmeldungen erbeten

„Außerdem sollten wir schön langsam Überlegungen anstellen, wie das Erarbeiten neuer Inhalte beim Lernen von zu Hause funktionieren kann“, blickt Brandhofer auf die Zeit nach Ostern. Wichtig seien dafür Rückmeldungen von Lehrenden, Lernenden und Eltern, „wir wollen Berichte sammeln und für die Zukunft lernen“. Darüber hinaus sei jede Form der Mitarbeit willkommen. Das Projekt verstehe sich als „work in progress“.