- Fraport AG und Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn (DB Akademie) unter den ersten Kunden.
In Zusammenarbeit mit iversity, einer der renommiertesten europäischen Internetplattformen für Online-Weiterbildungskurse, bietet die WHU – Otto Beisheim School of Management den Online-Kurs “Visual Thinking for Business – Make Your Point” an. Der Kurs richtet sich vor allem an Vertriebsmitarbeiter, Konzepter und Manager in Unternehmen, die darin Techniken der Visualisierung komplexer Informationen erlernen.
Professor Christoph Hienerth vom Lehrstuhl für Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU, der Leiter der Lehrveranstaltung, erklärt, warum dieser Kurs für Unternehmen interessant ist: “Geschäftliche Entscheidungen erfordern den Umgang mit komplexen Informationslagen. Selbst erfahrene Mitarbeiter verlieren darin schnell den Überblick. Eine grafische Aufbereitung wird von Unternehmen immer häufiger dazu genutzt, um Problemstellungen zu strukturieren, Lösungsansätze zu entwickeln und Kunden zu überzeugen. An der WHU sind Visualisierungstechniken bereits fester Teil der Ausbildung von Führungskräften.”
“Visual Thinking for Business” vermittelt die wichtige Fähigkeit, Argumente und Zusammenhänge visuell darzustellen, so zum Beispiel in Firmenpräsentationen. Eine detaillierte Übersicht der Kursinhalte kann hier eingesehen werden. Zu den ersten Teilnehmern gehören Führungskräfte der Deutschen Bahn und der Fraport AG.
Ziel von iversity ist es, mit diesem Kurs den Markt für Unternehmensweiterbildung mit digitalen Mitteln zu transformieren. Dieser Markt ist bisher stark fragmentiert und wird hauptsächlich von Anbietern von Präsenzschulungen bedient. Im Gegensatz zu diesen kann der “Visual Thinking”-Kurs orts- und zeitunabhängig genutzt werden und ist auch deutlich günstiger: Die Teilnahme kostet 399 € pro Person. Zugleich handelt es sich nicht bloß um eine schlichte Videosammlung. Der didaktische Ansatz von iversity setzt auf die Interaktion und gegenseitiges Feedback zwischen den Lernenden, wobei der Fokus auf der Vermittlung praktischer Fähigkeiten liegt. Dies unterscheidet das pädagogische Konzept von iversity von dem der meisten anderen Online-Lernplattformen.
Hannes Klöpper, Geschäftsführer von iversity, erläutert die Weiterentwicklung des Kursangebotes: “In den vergangenen knapp zwei Jahren hat iversity viel Erfahrung damit gesammelt, was gute Online-Lehre ausmacht. Wir haben eine preisgekrönte Plattform entwickelt. Wir wissen, wie man gute Lehre konzipiert und für große Teilnehmerzahlen skalierbar macht. Diese Erfahrungen können wir nun für die Ausweitung unseres Angebots auf die berufliche Weiterbildung nutzen.”
WHU – Otto Beisheim School of Management
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule. Die 1984 gegründete Business School gehört inzwischen zu den renommiertesten deutschen Wirtschaftshochschulen und genießt auch international hohes Ansehen. Mit dem WHU Campus Düsseldorf hat die Hochschule im Oktober 2012 ihren zweiten Standort eröffnet.
Weitere Informationen unter: http://www.whu.edu/
iversity
iversity.org ist eine Online-Plattform, auf der europäische Hochschulen und Lehrende Online-Kurse auf akademischem Niveau anbieten. Zurzeit können Lernende auf iversity.org zwischen Dutzenden Online-Kursen aus einem breiten Themenspektrum wählen. Mit fast einer Million Kurseinschreibungen zählt iversity zu den wichtigsten Anbietern von Online-Kursen in Europa. Immer mehr Unternehmen nutzen das Lehrangebot von iversity zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: https://www.iversity.org