So führen Sie professionell Messeprojekte durch

So führen Sie professionell Messeprojekte durchAufgrund des Interesses der Aussteller an Aus- und Weiterbildungen treten die Messe Schweiz, Messe Leipzig und Messe Wien der internationalen Seminar-Allianz bei. In diesem Zusammenschluss sind nun Gesellschaften aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vertreten. Auf jedem Gelände der beteiligten Messeveranstalter findet eine Veranstaltung statt, die Themen wie die Definition von Messezielen, Marketing-Aktivitäten, Messebau und Erfolgskontrolle behandelt. Es wird aufgezeigt, wie Messeprojekte von der Planung bis hin zur Nachbereitung professionell durchgeführt werden.

Damit sich die Investition in eine Messeteilnahme lohnt, müssen die Mitarbeiter von ausstellenden Firmen das Marketing- und Kommunikationsinstrument Messe kennen und zielgerichtet nutzen. Ziel der Seminar-Allianz ist die Qualifizierung und Unterstützung der Aussteller bei deren Messeplanung. Im praxisnahen Seminar erfahren Marketingverantwortliche, wie sie ihr Messeprojekt von der Planung bis hin zur Nachbereitung professionell durchführen. Dabei lernen sie zum Beispiel innovative Methoden der Besucherwerbung kennen oder wie aus dem Standpersonal ein schlagkräftiges Dream-Team wird, das engagiert und motiviert ins Kundengespräch geht.

Einzigartig bei diesen Seminaren ist das Zusammenführen von Ausstellern aller Messeplätze. Unabhängig vom Messeplatz, an dem der Kunde ausstellt, kann er die Schulung in der Messestadt wahrnehmen, die seinem Wohnsitz am nächsten liegt.

Der Kreis der Kooperationspartner, zu dem auch die Messeplätze Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe, Köln, München und Nürnberg sowie der m + a report und der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) zählen, wächst mit dem Beitritt der Messe Schweiz, Messe Leipzig und Messe Wien auf vierzehn Mitglieder.

Foto: istockphoto