Den wachsenden Italienischkenntnissen entspannt entgegensegeln können Sprachschüler beim neu aufgelegten LAL-Angebot „L’italiana navigando“. Dabei umschiffen sie auf einem komfortablen 22-Meter-Boot die Liparischen Inseln.
Tagsüber verbringen die Schüler bei diesem einwöchigen Programm vier Stunden an Bord. Auf dem Wasser findet auch der Sprachkurs statt. „Es gibt wohl keine bessere Atmosphäre, um sich der Verbesserung seiner Italienischkenntnisse zu widmen, als beim Unterricht an den Landschaften der vulkanischen Inseln vorbeizugleiten. Außerdem tragen der enge Kontakt mit dem mitreisenden Lehrer sowie dem Bordpersonal dazu bei, Sprache und Kultur noch schneller zu erlernen“, erklärt Klaus Tichler, Reservationmanager LAL Sprachreisen bei FTI Österreich.
Der „Italienisch und Segeln“-Kurs ist 2009 erstmals bei LAL Sprachreisen buchbar und wird in Kooperation mit der ebenfalls neu im Programm enthaltenen Schule „Piccola Università Italiana“ in Tropea durchgeführt. Nach der Einschiffung in Tropea stehen an den verschiedenen Tagen alle Liparischen Inseln, die sogenannten „sieben Schwestern“ auf dem Programm. Die Schwestern bieten einige Abwechslung: Alicudi und Filicudi sind mit einer Million Jahre die ältesten und auch ländlichsten Inseln. Das Nachtleben des kleinsten und exklusivsten Eilands Panarea zieht mit seinem regen Nachtleben auch die High Society an. Salina ist aufgrund der Kapernsträucher und der mit Malvasia-Trauben bepflanzten Weinberge die grünste der sieben Inseln. Stromboli fasziniert mit einem noch aktiven Vulkan und die Insel Vulcano mit ihren wilden Klippen. Am entspanntesten geht es auf Lipari mit ihren kleinen und versprengten Ortschaften zu.
Der Kurs „Italienisch und Segeln“ ist inklusive Flug, Transfer, Unterkunft an Bord, zehn Unterrichtslektionen sowie Verpflegung ab 1.532 Euro pro Person in der Doppelkabine mit Bad und Dusche bei LAL Sprachreisen buchbar. Im Rahmen der Vollpension sorgen die italienischen Köche für landestypische Kost. Im Preis enthalten sind außerdem Tauchermasken und Schwimmflossen für individuelle Schnorcheltouren.
Foto: istockphoto