„Eingestellt wegen der Fachkenntnisse und rausgeworfen wegen der Persönlichkeit“ ist nach wie vor einer der häufigsten Fehler in der Personalarbeit. Gerade in Zeiten von Bewerberknappheit wird gerne darauf verzichtet, eine solide Auswahl zu treffen. Im Glauben, man müsse nehmen, was man bekomme, neigen Unternehmen derzeit wieder verstärkt dazu, einzustellen, wer sich bewirbt. Auswahlverfahren halten Personalverantwortliche dann schon mal für bewerberabschreckend und den Einsatz von Testverfahren gar für völlig unzumutbar. Weit gefehlt – wer sich bewirbt, weiß, dass er eine Investition ist oder möchte zumindest als solche behandelt werden. Und wer dann nicht geprüft wird, fragt sich berechtigt, ob das Unternehmen auch in anderen Fällen die gleiche mangelnde Sorgfalt walten lässt.
Übersehen wird häufig auch, dass Personalauswahl bilateral funktioniert: Das Unternehmen wählt die Bewerber aus und die Bewerber das Unternehmen. Gute Personalauswahl unterstützt beide Seiten, denn es ist gemeinsames Interesse, ein gutes Match zwischen Person und Job zu bewirken…
Worauf Unternehmen beim Einsatz von Persönlichkeitstests und Assessment Centern achten sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres PDF-Magazins BILDUNGaktuell. Den ganzen Beitrag können Sie hier lesen [PDFca. 2 MB]
Buchtipps zum Thema: Assessment Center zur Potenzialanalyse
Schuler, H. (2007). Göttingen: Hogrefe-Verlag
Lehrbuch der Personalpsychologie
Schuler, H. (2005). Göttingen: Hogrefe-Verlag
Wir machen Sie in Job & Karriere noch erfolgreicher!
Exklusiv: eMagazin als PDF herunterladen
Up to date: Aktuelle Weiterbildungstipps
Know-how: Praxisorientierte Fachbeiträge
Jetzt gratis anmelden …
und Teil unserer Community werden – mit über 30.000 Führungskräften, Personal-Verantwortlichen und Young Professionals!
Hinweis: Wir geben Ihre Daten nicht weiter!
„Ich schätze BILDUNGaktuell für die kurzen und inspirierenden Inputs zu zeitrelevanten Themen rund um die Arbeitswelt. Die Beiträge setzen komprimierte Impulse, die gut in den Alltag zu integrieren sind.”
„Ich freue mich jedes Mal, wenn BILDUNGaktuell in meinem Postfach landet. Jede Ausgabe enthält für mich neue Impulse, die ich für meinen Unterricht oder mein persönliches Wachstum als Lektor verwenden kann.”
– Mag. Gergely Teglasy Universitäts- und FH-Lektor, Gewinner Trainer Award
„Es ist immer ein kompetenter Beweis von Professionalität, entlang eines Themas spannende Impulse für die Leserschaft zur Verfügung zu stellen. Der Aufbau Ihres Magazins und die Mischung an Beiträgen sind stets gelungen. Gratulation!”
– Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc, MBA Change Expert & Speaker
„Was mir an BILDUNGaktuell gefällt, sind besonders zwei Dinge: Die Aktualität der Beiträge und die breit gestreute Relevanz der Themen. So kann man sich aus verschiedenen Ebenen wertvolle Inputs rausnehmen.”
– Gerhard Konir, MBA, MSc
Coaching, Training & Mediation – Horse for Company
Wir machen Sie in Job & Karriere
noch erfolgreicher!
Jetzt unseren Newsletter abonnieren und das eMagazin als PDF gratis downloaden!