ÖVP fordert konkrete Schritte

„Das Schmied-Problem darf nicht zum Problem der Eltern und Schüler werden. Seit Wochen kursieren verschiedenste Zahlen zu Schul- und Lehrerarbeitsplätzen“, so ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon. Die ständigen neuen Berechnungen Schmieds machen Lehrer und Eltern orientierungslos und sorgen für Verunsicherung im gesamten Schulbereich. „Schmied muss endlich handeln und konkrete Schritte setzen“, fordert Amon.

„Das Problem fehlender AHS-Schulplätze ist ebenfalls ein Problem von Unterrichtsministerin Schmied. Sie ist verantwortlich dafür, dass Eltern ihre Kinder auf die AHS schicken können und dementsprechend viele Plätze vorhanden sind“, so der ÖVP-Bildungssprecher weiter. Bisher hat es Schmied aber verabsäumt, den zuständigen Behörden vor Ort mitzuteilen, wie viele Plätze zur Verfügung stehen. „Somit sind die zuständigen Behörden auf die Zahlen aus dem vergangenen Jahr angewiesen. Wie soll da zeit- und bedarfsgerecht agiert werden“, fragt sich Amon. Da die Klassenschülerhöchstzahl auf 25 gesenkt wird und ein erhöhter Schülerzustrom erwartet wird, müssen auch die Kapazitäten entsprechend erweitert werden. „Die SPÖ muss lernen, dass anders als in Opposition politischen Forderungen auch konkrete Maßnahmen folgen müssen und Betroffene nicht drauf zahlen.“

„Allein in Niederösterreich suchen hunderte Eltern verzweifelt einen Schulplatz für ihre Kinder. Auch in Wien müssen Eltern von Schule zu Schule pilgern, um einen Platz für ihre Kinder zu ergattern“, meint Amon. „Unterrichtsministerin Schmied ist gefordert, im Sinne der betroffenen Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen rasch zu handeln.“

Hier lesen Sie, was SPÖ-Bildungssprecher Niederwieser seinem ÖVP-Kollegen antwortet.

Quelle: ÖVP/ots



There are 2 comments

Add yours
  1. Sabine

    Das Problem fehlender AHS-Schulplätze ist ja ursprünglich durch die Bildungspolitik der Frau Gehrer verursacht worden.
    Dass jetzt ausgerechnet der ÖVP-Bildungssprecher die neue Unterrichtsministerin zu Handlungen und konkreten Schritten auffordert, ist ein Witz. Was hat dieser Herr Amon während der Gehrer-Amtszeit gemacht? Geschlafen? Jetzt großkotzig da rumposaunen, ist wirklich letztklassig.

  2. B. M.

    Warum wollen alle unbedingt in die AHS??? Sind den unsere Hauptschulen alle so schlecht??? Vielleicht sollten sich mal die ELtern überlegen, ob es denn unbedingt eine AHS sein muss für ihre Kinder. Oder sind Hauptschüler schon Schüler letzter Klasse?????


Post a new comment