Donau-Universität Krems: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt

DUK-20190401-SkokanitschFotografie-0358 Kopie

Spätestens mit der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung Einzug in unsere Arbeitswelt gehalten. Videokonferenzen, Online-Kooperationsplattformen und digitale Geschäftsprozesse sind 2020 für MitarbeiterInnen in Unternehmen, Institutionen und Behörden Standard geworden. Die digitale Transformation eröffnet zahlreiche Chancen, erfordert aber auch neue Kompetenzen von den MitarbeiterInnen – die Donau-Universität Krems bietet die entsprechende Weiterbildung.

 


Weiterbildungstipp: Info-Webinar

Info-Webinar am 3. September um 18.00 Uhr: Erfahren Sie alles über die Masterprogramme “Professional MSc Management und IT“ und “Digital Corporate Governance – MBA”

Infos, Kontakt & Anmeldung [Hier klicken!]

 


Digitale Arbeitswelt als neue Arbeitskultur

Was vor Kurzem in vielen Unternehmen noch blockiert wurde, geht auf einmal doch: Meetings werden als Online-Videokonferenzen abgehalten, neue Tools ohne langwierige Changeprozesse eingeführt, Kunden im Chat kontaktlos betreut und BürgerInnen dürfen ihre Anträge nun auch per Mail einreichen. So schnell hat die Arbeitswelt noch keinen Paradigmenwechsel erlebt. „Die aktuelle Situation ist ein digitaler Stresstest für eine neue Arbeitskultur. Die Pandemie hat viele Entwicklungen beschleunigt“, sagt Peter Parycek, Leiter des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung an der Donau-Universität Krems.

Richtig umgesetzt können die neuen Arbeitsbedingungen viele positive Effekte bringen. So zeigen Studien, dass das Arbeiten von zuhause die Produktivität, Effizienz und Zufriedenheit signifikant steigert und sogar Fehlzeiten senkt. Die Geschwindigkeit der Transformation stellt die Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen. Um nachhaltig digital erfolgreich zu sein, braucht es fundiertes Wissen über leistungsfähige Infrastrukturen, moderne digitale Arbeitsumgebungen und Führungsqualitäten für virtuelle Teams.

Weiterbildung für die ManagerInnen der digitalen Zukunft

Dementsprechend steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten. Es werden immer mehr ExpertInnen nachgefragt, die digitalisierte Unternehmensbereiche managen, koordinieren und weiterentwickeln können. Zwei Masterprogramme an der Donau-Universität Krems vermitteln das nötige Know-how. So verbindet der MSc-Universitätslehrgang „Professional MSc Management und IT“ klassisches Wissen zur Unternehmensführung mit neuen Digitalisierungsstrategien und leitet zur erfolgreichen Umsetzung innovativer Denkansätze in der Praxis an. Im MBA-Programm „Digital Corporate Governance“ kommt eine internationale Perspektive hinzu. Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, die ihr Unternehmen strategisch für die Herausforderungen der Digitalisierung positionieren wollen.

 


Weiterbildungstipp: Info-Webinar

Info-Webinar am 3. September um 18.00 Uhr: Erfahren Sie alles über die Masterprogramme “Professional MSc Management und IT“ und “Digital Corporate Governance – MBA”

Infos, Kontakt & Anmeldung [Hier klicken!]

 


Die digitale Universität

Die Donau-Universität Krems selbst ist auch Teil des digitalen Paradigmenwechsels. Schon vor der Corona-Pandemie wurden hier zukunftsweisende Blended-Learning-Konzepte eingesetzt, die Präsenz- mit Onlinelehre verbinden. Für die Umstellung auf den ausschließlichen Online-Betrieb während des „Lockdown“ war die Universität für Weiterbildung daher bestens gerüstet. Auch die Masterlehrgänge „Professional MSc Management und IT“ und „Digital Corporate Governance“ werden im Blended-Learning-Format durchgeführt und können, wenn es die Situation erfordert, jederzeit auf Online-Lehre umgestellt werden.

Besonderer Wert wird auf eine kollaborative Lernmethode und die hohe Praxisrelevanz der Inhalte gelegt. Mit Erfolg, wie Absolventin und Sales-Expertin Christiane Ulbrich bestätigt: “Ich bin begeistert vom Praxisbezug, den die DozentInnen einbringen. Es ist die beste Basis, um sich für das Zeitalter der Digitalisierung fit zu machen.“


VIDEO: Einblicke in das Masterprogramm

Erhalten Sie exklusive Einblicke in das Masterprogramm “Professional MSc Management und IT“ und erfahren Sie, was den Universitätslehrgang aus Sicht der Studierenden, Lehrbeauftragten und AbsolventInnen ausmacht.

Zur Person: Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc

Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MScPeter Parycek leitet das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung und verantwortet als CDO (Chief Digital Officer) die Digitalisierungsstrategie der Donau-Universität Krems Zusätzlich leitet er seit  2017 das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut Berlin, gefördert vom Bundesministerium des Innern. 2018 wurde er von Kanzlerin Angela Merkel in den neunköpfigen Digitalrat der Deutschen Bundesregierung berufen. Darüber hinaus ist Parycek wissenschaftlicher Co-Leiter des mit dem österreichischen Bundeskanzleramt gegründeten GovLabAustria, das an der Schnittstelle von Theorie und Praxis einen interdisziplinären Experimentierraum für Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft bietet.

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung forscht und lehrt zu den Auswirkungen des digitalen und gesellschaftlichen Wandels auf Strategie, Organisation und Prozesse. Die Schwerpunkte des Departments gliedern sich in E-Government/E-Governance, Digitale Beteiligung und Kooperationsmodelle, Informationssicherheit zur Sensibilisierung für sich verändernde sozio-technische und rechtliche Governance-Strukturen sowie Sicherheitsforschung, vor allem in den Bereichen Cyber-Sicherheit, innovative Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Sicherheitsmanagement.

Die enge Verknüpfung mit dem Praxisleben der Studierenden sorgt für den Transfer von aktuellen Fragestellungen aus der Praxis in die Wissenschaft. Die entsprechenden Forschungsergebnisse werden wiederum über die Lehre und die Studierenden in die Gesellschaft getragen


Jetzt informieren und weiterbilden!

Höherqualifizierung für Berufstätige: Verschaffen Sie sich in der BILDUNGaktuell-Sonderausgabe einen Überblick über das vielfältige Weiterbildungsangebot der Donau-Universität Krems.

Zum BILDUNGaktuell-Special [Hier klicken!]