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Diversity Management als Unternehmensstrategie

Diversity Management als Unternehmensstrategie

Was hat Diversity Management mit Sozialkompetenzen zu tun? Strategien zur Förderung der Wahrnehmung, Anerkennung und Nutzung von Vielfalt (Diversität) in Unternehmen, Organisationen und Institutionen verlangen Reflexions- und Kommunikationskompetenz, interkulturelle Kommunikation und Teamfähigkeit. Vielfalt bereichert das Zusammenleben und die Zusammenarbeit. Die Unterschiedlichkeit des Alters, der Erfahrung, der sozialen und nationalen Herkunft, des Geschlechts, der physischen und psychischen Fähigkeiten oder auch der Religion bedeuten Potenzial für Kreativität, Innovation und Produktivität.

Dieses Potenzial ist der Schlüssel zu erfolgreicher Weiterentwicklung, sei es beim Personalmanagement, in der Lehrlingsausbildung etc. Das aus den USA kommende Konzept Diversity Management wird auch in Österreich immer mehr angenommen: durch die gestiegene geografische Mobilität, die Internationalisierung und Globalisierung sind Unternehmen gezwungen, „integrativ“ zu agieren. In der Unternehmensstrategie Diversity Management wird die Vielfalt nicht als Problem, sondern als Ressource betrachtet.


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Mit den Seminaren Managing Diversity bietet das bfi Wien ein Instrument zum professionellen didaktischen Umgang mit der Vielfalt in Gruppen, Teams etc. an. Teile des Kurses wurden im Rahmen des Leonardo da Vinci Projekts „IMMI-Train – Supporting Efficient Recruitment of Immigrants“ entwickelt. Die bfi Wien Lernplattform Moodle ermöglicht, über E-Learning die Inhalte aufzuarbeiten und mit Kollegen (Trainer, Berater, Personalmanager, -entwickler, Bildungsmanager etc.) anregende Diskussionen zu führen und Informationen auszutauschen (Einführung 4.12.2010, 18.1.2011 und Selbstlerntool).

Link zum Thema
www.bfi-wien.at

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Foto: istockphoto

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