Wie attraktiv ist der Controllerberuf für potenzielle Nachwuchskräfte? Dies war die Ausgangsfrage einer Studie von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) an der WHU – Otto Beisheim School of Management, und seines wissenschaftlichen Mitarbeiters Sebastian Kempf. Gute Controller sind gefragt und das nicht nur in Zeiten der Krise. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden „War for talents“ sehen sich auch Controllerbereiche einem steigenden Konkurrenzdruck um talentierte Nachwuchskräfte ausgesetzt. Für das IMC war es deshalb von hohem Interesse, wie der Controllerberuf durch Hochschulstudenten als potenziellen Nachwuchskräften wahrgenommen wird und welche möglichen „Klischees“ noch fortbestehen.
[ad#google468x60]Die Untersuchung zeigt, dass Hochschulstudenten den Controllerberuf sehr unterschiedlich wahrnehmen. Auf der einen Seite bewerten sie Bezahlung und Beschäftigungsaussichten von Controllern als sehr attraktiv, auf der anderen Seite nehmen sie gerade das berufliche Image von Controllern und den im Controllerberuf tätigen „Menschenschlag“ eher negativ wahr. Auffallend ist zudem, dass aktive, bereits im Beruf stehende Controller den Beruf deutlich unterschiedlich bewerten. Ganz offensichtlich bestehen also bei Studenten gewisse Vorurteile, die es dringend zu beseitigen gilt, um die Nachwuchskräfte zu gewinnen, die die Controllingpraxis dringend braucht. Ein Ansatzpunkt ist eine stärkere Verzahnung mit der Praxis. So könnten verstärkte Praktikumsangebote im Controlling, aber auch eine erhöhte Präsenz von Controllern an Hochschulen positiv zur Wahrnehmung des Berufs beitragen.
Der Studie „Attraktivität des Controllerberufs – Ergebnisse empirischer Untersuchungen“ liegt eine sehr breite Datenbasis zugrunde. Insgesamt wurden 1.354 Studenten von 18 Hochschulen befragt. Sie liefert erstmals differenzierte Ergebnisse zur Einschätzung der Attraktivität des Controllerberufs durch potenzielle Nachwuchskräfte. Die Studie können Sie per E-Mail bei Sebastian Kempf kostenfrei anfordern.
Link zum Thema
WHU – Otto Beisheim School of Management
Mehr Beiträge zum Thema Controlling
>> Nicht alles, was man im Controlling messen könnte, ist relevant. Über die Kunst des Zahlenlesens
>> Bildungscontrolling: Geschäftemacherei oder Notwendigkeit?
>> Neues Finanzstudium am FH OÖ Campus Steyr
—————————————————————–—————————————————————–
Keinen Artikel zum Thema Controlling & Karriere mehr versäumen! Klicken Sie hier, um sich für unseren Newsletter anzumelden und Sie erhalten monatlich aktuelle Termine, Trends und wichtige Themen der Aus- und Weiterbildung. PLUS: kostenloser Download-Link für das eMagazin BILDUNGaktuell
—————————————————————–—————————————————————–
Foto: istockphoto