Wie schaffen wir es, Aufmerksamkeit zu bekommen? Wie kommt es, dass manche gehört werden? Wie schaffen wir es, dass alle Augen auf uns gerichtet sind, wenn wir den Raum betreten? Manchmal ist es unser Name, der uns vorauseilt, manchmal ist es die Funktion, die wir innehaben, aber manchmal ist es auch unsere Persönlichkeit, die wirkt. Letzteres bezeichnen wir als Charisma. Was macht charismatische Menschen aus? Ist ein charismatischer Auftritt erlernbar?
Über die Autorin: Veronika Aumaier ist geschäftsführende Gesellschafterin der AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH. Sie coacht Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Topexperten von internationalen und nationalen Unternehmen und ist HR-Consultant für Human Resources Abteilungen. Webseite: aumaier.com
Kann man Charisma lernen oder muss es uns in die Wiege gelegt worden sein?
Wir sagen aus Erfahrung: Ein bisschen was von all dem! Selbstverständlich hilft es, wenn ein natürliches Talent sich zu präsentieren vorhanden ist. Wenn Eloquenz im Auftritt (nonverbal und verbal) mühelos und echt ist!
Die gute Nachricht: Wir können tatsächlich auch lernen, charismatisch zu sein! Wir haben drei Schritte aus unserer täglichen Arbeit für Sie zusammengefasst:
1. Charisma – Nomen est omen:
Genießen wir den Vorteil, bekannt zu sein… und wenn wir es noch nicht sind, dann arbeiten wir daran, es zu werden! Entscheidende Faktoren im Job können persönliche Kompetenzen sein wie z.B. Verlässlichkeit, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit oder auch herausragende fachliche Kompetenzen, seinen Job zu beherrschen – im eigenen Aufgabengebiet „Bescheid zu wissen“. Stehen wir dafür „einen guten, kompetenten Job zu machen“! Als Manager, als KassiererIn, als RezeptionistIn, als TaxifahrerIn. Tag für Tag! Und wir werden uns einen Namen machen! Aber zugegeben: Um charismatisch zu wirken, ist es natürlich besonders von Vorteil, die richtige Funktion zu haben.
Weiterbildungstipp: Intensiv-Workshop Self Presentation
Für Führungskräfte, Top Experten, Projektleiter
Termin: 31. März und 1. April 2020
2. Als ChefIn ist Ihnen der Auftritt garantiert!
Es wird erwartet, dass Sie sich in Szene setzen können, den Ton angeben, nach vorne treten und eine Ansage machen. Das kann gelernt werden! Übung bringt Selbstverständlichkeit in den Auftritt: Aufrichten, durchatmen, ernsthaft dreinschauen, mit fester Stimme all jenes sagen, was Ihnen tatsächlich wichtig ist und von dem Sie überzeugt sind, dass es im Moment das Richtige ist! Egal, ob als ChefIn oder MitarbeiterIn – Ihr so inszenierter Auftritt kommt an! Coaching oder Training unterstützt dabei. Ist das nun charismatisch? Schon beinahe! Was noch fehlt ist die richtige Einstellung und Haltung, denn die macht es aus.
3. Klar, unerschrocken, fokussiert, unbeirrt bei sich bleibend, tolerant und mit hoher Akzeptanz für andere – das wirkt attraktiv und anziehend!
Das schaffen wir, wenn wir an uns und unsere Sache glauben. Dazu müssen wir uns selbst gut kennen und uns für etwas einsetzen, von dem wir überzeugt sind und was uns wichtig ist. Ja, das kann der Job sein! Es lohnt sich den richtigen zu haben! Das kann aber auch eine private Sache sein, von der wir völlig überzeugt sind! Das bedingt etwas Arbeit am eigenen Selbstkonzept: Wer bin ich? Was möchte ich? Was macht mich aus? Und, wenn man sich selbst dann so auf die Spur gekommen ist, dann gilt es negative Emotionen aufzuspüren und aufzulösen. Attraktiv ist das Positive, Leidenschaftliche, Visionäre. Prahlerisches, Egoistisches, Selbstdarstellerisches ist schnell entlarvt; es wirkt hohl und aufgesetzt und letztendlich kraftlos.
Weiterbildungstipp: Intensiv-Workshop Self Presentation
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Termin: 31. März und 1. April 2020