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E-Learning: Virtuelle Zukunft im Klassenzimmer

Die virtuelle Zukunft im KlassenzimmerÜber 100 hochkarätige Experten aus allen OECD-Ländern versammeln sich vom 22. bis 24. Februar 2010 im Euro Plaza Conference Center in Wien, um gemeinsam über die virtuelle Zukunft in Klassenzimmern, über Schülercomputer und eLearning zu beraten. Hinter dem Begriff „1-to-1 in Education“ verbirgt sich die um 1980 vom MIT-Wissenschaftler Seymour Papert aufgestellte These, dass Lerntechnologien nur dann erfolgreich sein können, wenn sie den Schülern direkt und persönlich zur Verfügung stehen.

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„E-learning ist aus einem zeitgemäßen und spannenden Unterricht nicht mehr wegzudenken“, so Unterrichtsministerin Claudia Schmied. Mit der Initiative Future Learning setzt das Unterrichtsressort auf neue Lehr- und Lernformen und eine Didaktik mit neuen Medien“. Das Unterrichtsministerium nützt als Gastgeber der Veranstaltung die Gelegenheit, die positiven Entwicklungen im eigenen Land auch international darzustellen.

Low-Cost-Computer als Netbooks, Handhelds oder iPads sind für alle Schüler erschwinglich geworden und stellen für viele ein Fenster in die Zukunft der Bildung dar. Etliche Länder beginnen nun mit Planungen großflächiger Investments in „1-zu-1-computing“, auch in der Hoffnung durch einen Internetzugang für alle Schüler und ihre Vernetzung untereinander digitale Unterschiede („digital divide“) überwinden zu können.

Ziel der Konferenz ist ein Erfahrungsaustausch über den Einsatz von Note- und Netbook – Computern im Unterricht im mittleren und großen Maßstab und die Möglichkeiten und Risiken aus pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Sicht. Diskutiert werden weiters Forschungsergebnisse über Auswirkungen auf das Lehren und Lernen, Einflüsse auf soziale Ensembles von Lernenden und effektive Einsatzmöglichkeiten von Geräten. Mit einer Reihe von Veranstaltungen will die OECD das Bild des „New Millenniums Learners“ schärfen und gemeinsam mit der Weltbank, New York und der Interamerican Bank weltumspannend darstellen.

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Foto: istockphoto