Tipps für die Studienwahl: Die kostenlose App UNIspotter ermöglicht es passende Studienprogramme aus Österreich und Deutschland zu entdecken. Aus über 21.000 Bachelor- und Masterprogrammen werden diejenigen identifiziert, die am besten mit den individuellen Kriterien des Users übereinstimmen. Über 500.000 Mal wurden bisher die Studienprogramme aufgerufen.
Kostenlose App zur Studienwahl – auch für Programme in Deutschland: Mit UNIspotter können zukünftige Studierende innerhalb von Minuten die Studienprogramme finden, die zu den eigenen Kriterien passen – und zwar kostenlos per App am Smartphone. Ab sofort sind auch alle Studienprogramme deutscher Hochschulen verfügbar. Somit umfasst die Datenbank über 21.000 akkreditierte Bachelor- und Masterprogramme von 500 verschiedenen Hochschulen aus Deutschland und Österreich.
# Wissensvorsprung sichern und immer up-to-date bleiben!
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte einmal im Monat unser eMagazin als PDF zum Downloaden. Jede Ausgabe enthält exklusive Beiträge zu den Themen Job & Karriere. Kostenlos. Eintragen lohnt sich also.
[mc4wp_form id=“16432″]Wichtiger Hinweis: Spam mögen wir nicht, deshalb: 0% Spam, 100% Know-how„Künftige Studierende werden immer mobiler, wenn es darum geht für das Studium den Wohnort zu wechseln. Wir möchten auch österreichischen Usern bei der Studienwahl helfen, die es dafür ins Nachbarland verschlägt“, begründet Co-Founderin Verena Mai den Schritt zur Deutschland-Expansion. Mehr als die Hälfte der Österreicher, die im Ausland studieren, geht hierzu nach Deutschland. Von 2000 bis 2010 hat sich deren Zahl von 3.600 auf 6.200 fast verdoppelt.
Studienwahl per App: Österreich als erfolgreicher Testmarkt
Die App UNIspotter ist seit November 2015 in Österreich verfügbar. Seitdem wurden 500.000 Mal Studienprogramme von Nutzern in der App aufgerufen, das Bildungsministerium hat BildungsberaterInnen an Schulen die Verwendung von UNIspotter empfohlen und von Erasmus+ (Programm QYC: Quality Youth Career Guidance) wurde UNIspotter als „Best Practice Beispiel“ in der digitalen Studienwahl hervorgehoben.
Neues Nutzungsverhalten junger Leute
Bei der Produktentwicklung war es wichtig das geänderte Nutzungsverhalten der jungen Generation zu berücksichtigen. Die Zeit der klassischen Studienhandbücher ist vorbei. Schüler und Studenten wollen Infos schnell und jederzeit – auf ihrem Smartphone. 50% der jungen Generation nutzen ihr Handy um Infos zu Studienprogrammen zu recherchieren (Google Studie, „How students use digital to choose schools“).
Europaweit suchte man bisher vergeblich nach einer App, die diesem Trend entspricht. Ab sofort schließt UNIspotter diese Lücke auch in Deutschland. Co-Founder Christoph Trost: „Warum legen wir so viel Wert auf eine möglichst intuitive Nutzung der App? Die Studienzeit wird wohl die coolste Zeit im Leben. Sich darüber zu informieren, soll Spaß und nicht Kopfzerbrechen bereiten.“
Über UNIspotter
Die UNIspotter GmbH wurde von den drei Gründern Christoph Trost, Verena Mai und Roger Kerse 2016 gegründet. Sie hat einen Sitz in Wien, Österreich und Tallinn, Estland. Die App UNIspotter beinhaltet über 21.000 Bachelor und Masterprogramme, aus Deutschland und Österreich und ist kostenlos für IOS und Android verfügbar. Sie ermöglicht es Studienoptionen zu finden, die den eigenen Kriterien entsprechen – und auf einen Klick relevante Informationen dazu zu erhalten.