Unsere Arbeitswelt hat sich massiv geändert: Immer schneller, immer flexibler und darauf immer neu und anders reagieren – das ist die neue Normalität für Teams und jeden einzelnen Mitarbeiter. Eigenverantwortung und Selbstorganisation, gelernt und erprobt durch wochenlanges verordnetes Homeoffice, sind für Mitarbeiter die Tickets zur Freiheit und Selbstentfaltung im täglichen Miteinander. Was früher von Führungskräften strikt vorgegeben wurde, bleibt jetzt der gemeinsamen Teamorganisation überlassen.
Das klappt nur so lange, so lange sich jeder vor allem auf sein eigenes fachliches Aufgabengebiet konzentrieren kann. Was aber, wenn umfangreiche organisatorische Veränderungen von Abläufen und Strukturen anstehen? Oder wenn es im Team zu Spannungen kommt, weil Meinungsverschiedenheiten sich zwischen den Teammitgliedern nicht von alleine beilegen lassen?
Über die Autorin: Veronika Aumaier ist geschäftsführende Gesellschafterin der AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH. Sie coacht Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Topexperten von internationalen und nationalen Unternehmen und ist HR-Consultant für Human Resources Abteilungen. Webseite: aumaier.com
Das soziale und kommunikative Miteinander sowie die organisatorischen Regeln und Strukturen sind Aufgaben, die nach wie vor von Führungskräften organisiert und verantwortet werden. So wie die Unterstützung Einzelner bei der innerbetrieblichen Karriere, bei Gehaltserhöhungen, Schulungen und Weiterbildungen – schlicht die Forderung und Förderung der einzelnen Teammitglieder entsprechend ihren Karrierewünschen und Fähigkeiten.
Unverzichtbare Rolle für das professionelle Miteinander
Die Unterstützung von selbstverantwortlichen Teams kann ein geschulter und professioneller Teamcoach in einer Art und Weise leisten, dass Mitarbeiter nicht in Zusatzaufgaben untergehen – für die sie weder geschult noch oftmals auch wirklich zuständig sein wollen. Und wenn verhindert werden soll, dass das Führungsvakuum von selbsternannten „Teamleadern“ genutzt wird, die nach eigenem Gutdünken den Ton angeben und das Zepter in die Hand nehmen.
Teamcoaches sorgen im Gegensatz dafür, dass gruppendynamische Prozesse in geordneten Kommunikationsstrukturen und organisatorische Regelwerke und individuelle Karrierewünsche in geordnete Bahnen gelenkt und gehalten werden. Zum Wohle der einzelnen Teammitglieder und als Stütze für Führungskräfte und deren unternehmerische Vorgaben. Teamcoaches sind in der modernen New-Work-Welt eine unverzichtbare neue Rolle, die professionell ausgeübt, einen Mehrwert zur Verbesserung der Zusammenarbeit und dem Zusammenhalt im Team liefert.
Weiterbildungstipp: Teamcoach
Kurz-Lehrgang für interne/externe Berater, OE-Entwickler, HR-Business Partner
Termin: 20. – 21. August 2020 (Modul 1) und 21.-22. September 2020 (Modul 2)
Drei Funktionen und deren Zusammenspiel können die Lösung sein:
- Führungskräfte
- Human Resources
- Teamcoaches
Führungskräfte in agilen Arbeitsstrukturen fallen die organisatorischen und strategischen Aufgaben zu: Es gilt klare Zielsetzungen, strukturelle Rahmen und ausreichende Ressourcen, die den Arbeitsalltag regeln zu schaffen. Strategisch geht es um Weiterentwicklung, Innovation und Transformation, die den zukünftigen Fortbestand und das Überleben der Organisationseinheit gewährleisten.
Human Resources hingegen bietet vorgezeichnete Karrierebahnen, standardisierte Aus- und Weiterbildungen, Wissens- und Skill-Tankstellen. Sie entwickeln zeitgemäße Arbeitsrahmenbedingungen jeglicher Art, sowie entsprechende Arbeitszeit- und Entlohnungsmodelle. Neu in diesem Bunde ist die Rolle des Teamcoaches. Sie stehen den Teams im sozialen Miteinander und in der Teamkommunikation zur Seite. Teamcoaches sprechen soziale Themen an, adressieren Stimmungen und sorgen für sozialen Ausgleich und soziale Gerechtigkeit im Team. Sie sprechen offene Themen und Spannungen an und unterstützen das Team bei der Lösungsfindung, ohne sich dabei persönlich und inhaltlich zu involvieren. Sie haben das soziale Miteinander und die Einhaltung und Berücksichtigung der organisatorischen Rahmenbedingungen im Fokus und steuern das Team durch alle kommunikativen Erfordernisse.
Teamcoach: Hilfe zur Selbsthilfe
Sie helfen dem Team dabei, für alle Probleme die Lösungen selbst zu entwickeln und ermöglichen dadurch dem Team, Selbstorganisation und Eigenverantwortung weit über fachliche Themen hinaus zu leben.
Diese Teamcoach-Tätigkeit ist bei einem systemisch-lösungsorientieren Verständnis sehr ähnlich einer Business-Coach-Tätigkeit. Sie unterscheidet sich aber im Wesentlichen dadurch, dass nicht mit Einzelpersonen sondern mit Teams und ihren Teammitgliedern gearbeitet wird. Dies bedarf einer besonderen Kenntnis an teamdynamischen Prozessen und gruppendynamischen Lösungsfindungen.
Wir unterstützen diese neue Jobherausforderung in unserem sehr persönlichen, praxistauglichen Kleingruppenseminar „Teamcoach“. Mit nur 4 Teilnehmer gewähren wir Ihnen einen raschen Einblick und Überblick über Hilfe zur Selbsthilfe, Steuerung von Transition-Prozessen und Lösungsorientierung. Dafür braucht es eine systemisch-lösungsorientierte Haltung, sowie Techniken und Methoden aus der Welt der Business Coaches. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Teams, sowie unsere einschlägige Erfahrung in der Ausbildung von Business Coaches, sind das Fundament für die erfolgreiche Ausbildung von Agile Coaches.
Weiterbildungstipp: Teamcoach
Kurz-Lehrgang für interne/externe Berater, OE-Entwickler, HR-Business Partner
Termin: 20. – 21. August 2020 (Modul 1) und 21.-22. September 2020 (Modul 2)