Versuchst du auch, im beruflichen Kontext, möglichst viele Menschen mit Social Media Posts oder Ads von deinem Produkt zu überzeugen? Und fragst dich oft, wie du mehr Engagement und damit mehr Reichweite bekommen kannst?
Helfen können „Trigger“ – also psychologische Mechanismen, die unbewusst etwas in uns auslösen. Wir zeigen dir hier, wie du die 12 Engagement-Trigger systematisch nutzen kannst, um mehr Erfolg für dein Unternehmen zu generieren.
Die 12 Engagement-Trigger, um mehr Reichweite zu gewinnen
1. WIN!
Der Klassiker: wenn es etwas zu gewinnen gibt, können die wenigsten von uns widerstehen. Mit Gewinnspielen bist du auf der sicheren Seite und wirst immer Interaktion erreichen. Wichtig: Setze die Teilnahme-Hürde nicht zu hoch und verlose einen Preis, der einen emotionalen Gewinn hat!
2. GIVE!
Denke darüber nach, wie du dein Wissen einsetzen kannst, um Inhalte zu erstellen, die für deine Fans und Follower von hohem Wert sind: ein kostenloses eBook sein, ein Video-Tutorial oder Online-Kurs. Aber: Finde heraus, wo sich deine Zielgruppe tummelt und wo du am meisten Mehrwert stiften kannst!
3. VOTE!
Wir lieben es, nach unserer Meinung gefragt zu werden – und diese kund zu tun. Frag deine Fans z.B. regelmäßig, welche Themen sie am meisten interessieren? Wichtig dabei ist, dass das Ergebnis der Abstimmung relevant und wertvoll für deine Zielgruppe ist. Kann prima mit einem Gewinnspiel kombiniert werden!
Weiterbildungstipp: Digital Marketing & Growth Hacking
Termin: 6./7. Februar 2020 / Tomorrow Academy Wien
Infos, Kontakt und Anmeldung [Hier klicken!]
4. CREATE!
Gib deinen Fans die Möglichkeit, gemeinsam mit dir etwas zu erstellen. Lade sie ein Teil, eines gemeinsamen Projektes zu werden! Allerdings müssen die Teilnehmer Zeit und Energie investieren und daher funktioniert das nur bei top-motivierten Menschen in einer spitzen Zielgruppe – dann aber hervorragend!
5. SHARE!
Wir wollen die Dinge teilen, die mit der Art und Weise übereinstimmen, wie wir vor unseren Freunden und gesellschaftlichen Kreisen dastehen wollen. Denk also aus Sicht der Fans, wie sie wahrgenommen werden wollen und was sie daher teilen wollen – und gib ihnen einen guten Grund dafür!
6. RIDDLE!
Manchmal müssen wir gar nichts gewinnen können, sondern lösen ein Rätsel nur der Herausforderung wegen. Rätsel sind ein Geheimtipp und werden im Social Media Marketing noch viel zu selten genutzt – dabei ist der Aufwand überschaubar und der potentielle Ertrag hoch! Unbedingt testen!
7. LEARN!
Ein Post der uns dazu anregt, inne zu halten, zu reflektieren und einen klaren, guten Ratschlag gibt, kann sehr erfolgreich sein – auch Listen funktionieren gut. Wenn du weißt, welche Zielgruppen wissbegierig und lernbereit sind, sind Learn-Beiträge ein sicherer Weg zum Erfolg!
8. NEW!
Damit weckst du das Interesse von Early Adoptern und solchen, die es gerne sein wollen. Funktioniert nicht bei vorsichtigen und konservativen Menschen.
9. ME!
Social Media ist ein Platz für Selbstdarstellung – zumindest für einen Teil der Nutzer. Dieser Trigger funktioniert um so besser, je extrovertierter deine Fans sind. Gib ihnen eine Bühne und sie werden sie dankbar annehmen.
10. WOW!
Hier musst du innovativen und überraschenden Content erstellen. Nicht einfach – aber eine gute Idee knackig umgesetzt kann funktionieren und vielleicht ein viraler Hit werden. Der Wow-Trigger ist der schwierigste, aber auch der Trigger mit dem größten Potential.
11. DISCUSS!
Insbesondere für Thought-Leader relevant: Du identifizierst ein Thema, das deine Fans & Follower beschäftigt, sagst dazu deine Meinung und lädst zu einer Diskussion ein. Das Ergebnis? Jede Menge Interaktion und dadurch Reichweite.
12. LOVE & HATE!
Wir feiern und verurteilen Dinge & Menschen in aller Öffentlichkeit. Auch Unternehmen nutzen Polarisierung: Sie finden im Netz ihre Verteidiger und ihre Hater – Emotionen sind besser als der Status „egal“. Sei aber sehr, sehr vorsichtig bei der Nutzung dieses Triggers! Du musst dir sicher sein, dass deine Stammkunden auf deiner Seite sein werden und du sie nicht verprellst und/oder du genügend neue Kunden gewinnst.
Los geht’s: Ausprobieren, was funktioniert
Mit diesem neuen Wissen können wir auch unser eigenes Verhalten viel besser beobachten und verstehen, welche Botschaften bei uns selbst am besten ankommen. Und dieses Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Vielleicht mit einem Trigger, den du normalerweise nicht verwendest? Wenn du tiefer einsteigen willst und gern erfahren würdest, wie genau man diese Trigger in der Praxis einsetzen und mit kleinen „Hacks“ noch erfolgreicher machen kann, empfehlen wir dir das Seminar „Digital Marketing & Growth Hacking“ der Tomorrow Academy am 6./7. Februar 2020 in Wien: tomorrowacademy.org/seminare/digital-marketing-growth-hacking/
Über die Autorin: Anja Abicht, MBA, ist Gründerin und Geschäftsführerin der Tomorrow Academy. Sie kennt die Probleme und Bedürfnisse der Kreativbranche genau und macht Agenturen, Unternehmen und ihre Mitarbeiter fit für die digitale Zukunft. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit, weswegen sie 2019 die Initiative „Creatives for Future“ ins Leben gerufen hat.